StartseitePresseforum > Fachpresse Architektur

Fachpresse Architektur

<< Zurück zur Übersicht


„Your design made by Hörmann“: Türdrücker mit Hörmann selbst designen

Mit einem erweiterten Programm für Türdrücker bietet Hörmann Architekten und Planern eine neue Möglichkeit, Objekttüren noch mehr Individualität zu verleihen. Architekten können ihren eigenen Drücker designen und produzieren lassen, außerdem wird der exklusive Hörmann Design-Drücker „Komé“ in Kooperation mit Randi in das Produktprogramm aufgenommen.

Hörmann erneut mit mehr als 1.400 m2 Standfläche auf der Messe BAU 2017

Gestalterisch vielseitig, platzsparend, geräuscharm: Torlösungen für Sammel- und Tiefgaragen

Smarte Technik in Volkswagen Modellen: Hörmann und Volkswagen zeigen Weltneuheit auf IFA 2016

Platz 1 für Hörmann Austria: Handelsfreundlichster Bauelemente-Lieferant

Dezente Akzente

Dieser Ort zeichnet sich nicht nur durch eine exponierte Lage aus, er atmet auch Geschichte: Direkt an der exklusiven Münchner Maximilianstraße und dem Max-Joseph-Platz mit der Bayerischen Staatsoper gelegen, haben Hilmer & Sattler und Albrecht Architekten (München) ein ehemaliges Rokoko-Palais saniert und erweitert: Der Hof ist nun öffentlich zugänglich, es haben sich Wohnungen, Büros, Einzelhandel und Gastronomie angesiedelt – allesamt im gehobenen Sektor.

Barrierefreies Leben und Arbeiten: Neuer Hörmann Innentürantrieb PortaMatic

Die Gesellschaft für Gerontotechnik hat den Türantrieb PortaMatic geprüft und mit der Note 1,7 bewertet, das bisher beste Resultat eines Türantriebs. Damit erfüllt der neue Innentürantrieb die Erwartungen der Generation 50 plus hinsichtlich Komfort, Qualität und Ästhetik. Aber nicht nur in puncto altersgerechtes Wohnen kommt die barrierefreie Hörmann Lösung zum Einsatz, sondern auch im Objektbau. In Bürogebäuden oder Krankenhäusern spielt neben der Barrierefreiheit das Thema Hygiene eine wichtige Rolle: auf das Betätigen von Türdrückern kann mit dem Antrieb verzichtet werden.

IG Doors Ltd.: Umzug in die Zukunft: Hörmann investiert in britischen Markt

Im britischen Wales, westlich von England, hat der Tor- und Türhersteller Hörmann mit dem Bau eines neuen Standorts für das Tochterunternehmen IG Doors begonnen. Jüngst setzten Christoph Hörmann, persönlich haftender Gesellschafter der Hörmann Gruppe, und Mark Pulman, Geschäftsführer von IG Doors, den symbolischen ersten Spatenstich. Mit dem Bau des neuen Standorts im „Oakdale Business Park“ reagiert Hörmann auf das Wachstum und die positive Entwicklung des Unternehmens. IG Doors fertigt Stahltüren für den britischen Markt und ist seit 2013 Teil der Hörmann Gruppe.

Für die Zukunft gewappnet: Neue Produktnorm EN 16034 und die Auswirkungen

randschutzanforderungen werden praktisch an jedes öffentliche Bauvorhaben gestellt und unterliegen gesetzlichen Vorgaben. Diese sind in den jeweiligen Landesbauordnungen der Bundesländer und in den verschiedenen Sonderbauvorschriften geregelt. Feuerschutz- und Rauchschutztüren stellen dabei wichtige Bauelemente zur Bildung von funktions-gerechten Brandschutzabschnitten dar, um den gesetz-lichen Auflagen an den Brandschutz nachzukommen. Zukünftig wird das bekannte nationale Zulassungsver-fahren zugunsten der harmonisierten Europäischen Produktnorm EN 16034 entfallen.

Hörmann Komplettprogramm Automatik-Schiebetüren: Transparenz und Funktion miteinander vereint

Ein- und Durchgänge von öffentlichen Gebäuden unterliegen zum einen den Anforderungen der Barrierefreiheit, müssen sich zum anderen aber auch als Fluchtweg oder Brandschutzabschluss eignen. Dass diese Aspekte mit dem architektonischen Anspruch an Transparenz vereinbar sein können, zeigt das weiterentwickelte Komplettprogramm Automatik-Schiebetür-Systeme von Hörmann.

Übernahme Northwest Door Inc.: Hörmann weitet Amerikageschäft aus

Tor- und Türhersteller Hörmann vertreibt bereits seit 2002 Garagen- und Industrietore in den USA. Die Produkte der zwei dort ansässigen Fertigungsstandorte werden zurzeit vornehmlich im Osten Amerikas durch vier eigene Verkaufsniederlassungen vertrieben. Mit der Übernahme des Torherstellers Northwest Door möchte das Familienunternehmen Hörmann nun auch den Nordwesten der USA erschließen.

Hörmann Aluminium-Haustüren: Raumhohe Haustüren für großzügige Eingangsbereiche

In modernen Neubauten geht der Trend zu großzügigeren, hellen und transparenten Eingangsbereichen. Raumhohe Haustüren von bis zu drei Metern Höhe tragen mit ihrem Design maßgeblich zu solch einem Erscheinungsbild bei.

Vertikal Total

Subtile Knicke und raffinierte Details: Aus Betonfertigteilen entwickelte das Architekturbüro Barkow Leibinger eine Fassade, die der Berliner Firmenzentrale von Total eine unverwechselbare Identität verleiht. Bei der Gestaltung der Innenräume wurde die Belegschaft intensiv miteinbezogen.

Neue Architektenprogramm Version: Hörmann Produktwissen schnell und einfach zugänglich

Die Hörmann Architektenberatung unterstützt die planenden Berufe mit Lösungsvorschlägen bei der Konzeptionierung und Entwicklung von Projekten. Die Zusammenarbeit zwischen Beratern und Architekten erweist sich im Anfangsstadium der Planung als besonders effektiv, da aufgrund des frühen Austausches auch projektbezogene Sonderlösungen in Zusammenarbeit mit den Hörmann Werken erarbeitet werden können. Eine große Rolle spielt dabei das Hör-mann Architektenprogramm, in dem das Wissen um die Produkte gebündelt aufgeführt ist. Die neue Version 8.0 deckt nun alle Hörmann Produkte ab und ist noch nutzerfreundlicher gestaltet.

Neue Hörmann BiSecur App: Haustüren, Licht und Garagen-, Einfahrts- sowie Industrietorantriebe können nun auch von unterwegs bedient und kontrolliert werden

Hörmann hat mit der Einführung des Funksystems BiSecur in Sachen Sicherheit für die Signalübertragung zwischen Handsendern und Einfahrts- oder Garagentorantrieben neue Standards gesetzt. Mit der neuen BiSecur App können nun nicht mehr nur Haustür, Garagen- und Einfahrtstore ohne Sichtkontakt aus dem Gebäude heraus bedient und kontrolliert werden, sondern per Smartphone und Tablet von jedem Ort der Welt aus.

Hörmann präsentiert auf der BAU 2015 Innovationen aus dem Tor- und Türbereich auf über 1.400 m2

Bislang zeigte sich Hörmann auf der Messe BAU gewohnt vielfältig und Produktstark auf mehr als 1.300 m2. 2015 kommen noch weitere achtzig Quadratmeter hinzu, auf denen der Tor- und Türhersteller seinen Kunden ein komplett neues Holz-Innentürenprogramm zeigen wird.

Zu Gast im Hörmann Haustürenwerk: „Haustüren: Die Kombi aus Wärmedämmung und Sicherheit macht‘s“

Zur Markteinführung der neuen Hörmann Aluminium-Haustüren ThermoSafe und ThermoCarbon hat der Tor- und Türhersteller die wichtigsten Vertreter der Fachpresse in sein Haustürenwerk in Eckelhausen, Saarland, eingeladen. Bei einem Einbruchversuch an einer der neuen Türen konnte sich von der überdurchschnittlichen einbruchhemmenden Ausstattung überzeugt werden. Jürgen Oberdiek, Leiter des Haustürenwerks Eckelhausen, erzählte uns in einem anschließenden Interview, wie es zu der Entwicklung der Haustüren kam und welche Vorteile die neuen Haustüren bieten.